NAWI Exkursion Wien

Im Zuge dieses Ausfluges nach Wien wurden die Schüler:innen nach Interesse in zwei Gruppen aufgeteilt.

Eine Gruppe hatte einen Workshop im „Vienna Open Lab“: In diesem Mitmachlabor konnten die Schüler:innen zu zahlreichen lebenswissenschaftlichen Themen experimentieren und dabei faszinierende Einblicke in den Arbeitsalltag eines molekularbiologischen Forschungslabors gewinnen. Gemeinsam mit jungen Wissenschaftler:innen führten sie verschiedenste Experimente durch und entdeckten dabei Wissenswertes zu den Bereichen Genetik, Gentechnik und Biotechnologie.

Die zweite Gruppe hatte einen spannenden Workshop im Naturhistorischen Museum zum Thema „Mord(s)geschichten“. Danach ging es zu einem geführten Spaziergang durch den 9. Bezirk, wo sie interessante Einblicke in die Medizingeschichte erhielten: Hier wurden Krankheiten und an deren Heilung so intensiv wie in keinem anderen Bezirk gearbeitet. Im Alsergrund fanden Anerkennung und Ablehnung medizinischer Erkenntnisse in typisch wienerischer Weise statt.

Hier kannst du dich für das Schuljahr 2024/25 anmelden.

PDF-Anleitung für die Online-Anmeldung downloaden.

Information für die Schulaufnahme downloaden.

Individuelle Schnuppertage sind jederzeit möglich.
Bitte um Voranmeldung.

Tag der offenen Tür 2024